Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, September 24, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Rekordumsatz für Fackelmann Brands – mehr als 10% Wachstum im Jahr 2021

Redaktion by Redaktion
9. Februar 2022
in Handel
0
Rekordumsatz für Fackelmann Brands – mehr als 10% Wachstum im Jahr 2021
0
SHARES
27
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Hersbruck (ots) –

Es geht weiter bergauf: Auch im vergangenen Jahr konnte Fackelmann Brands deutliche Zuwächse verzeichnen. Der Homing Effekt zahlt positiv auf das Kaufverhalten der Verbraucher ein – Küchen- und Backhelfer sind sowohl im Handel als auch online weiterhin stark nachgefragt. Neue Marken und Produktkategorien sowie das zuletzt getätigte Investment in den USA kurbeln den Unternehmensumsatz weiter an.

Alles anders und doch nicht neu: Das zweite Jahr der Pandemie war für Fackelmann Brands in vielerlei Hinsicht herausfordernd. Durch Lockdowns und krankheitsbedingte Ausfälle bei Zulieferern und Dienstleistern stand und steht weiterhin das Thema Ressourcenknappheit im Vordergrund. Das gilt sowohl für Rohstoffe und Materialien als auch für die Produkte aus den eigenen Fabriken in Fernost. Diese stecken teilweise wochenlang auf Schiffen fest oder können gar nicht erst terminiert werden, die Kosten für Container haben sich versiebenfacht. Die Folge: Der Aufbau von hohen Sicherheitsbeständen am Standort Hersbruck und damit einhergehend stark gestiegene Kosten für die Lagerung und Disposition.

Insbesondere die Einführung neuer Produkte und Serien kam und kommt unter diesen Bedingungen immer wieder ins Stocken – dies hat ein geringes Maß an Planbarkeit zur Folge.

Nichtsdestotrotz hat sich Fackelmann Brands im letzten Jahr sehr erfreulich entwickelt: Mit einem Umsatzplus von mehr als 10% auf 500 Millionen EUR wurde das gesteckte Umsatzziel übertroffen. Einer der Gründe ist die weiterhin stark anhaltende Tendenz zum Homing: Das eigene Zuhause so komfortabel und schön wie möglich zu gestalten, wenn man mehr Zeit dort verbringen muss, selbst kochen und backen, wenn Restaurants und Cafés geschlossen sind – das befeuert den Absatz von Küchen- und Backhelfern sowie Backformen. Neu bei Fackelmann Brands im letzten Jahr hinzugekommen ist die Kategorie Kochgeschirr. Töpfe und Pfannen runden das Sortiment ab und sind auch bei dem weltweit größten Kunden Walmart die umfangreichste Produktkategorie.

Mit „Chefkoch trifft Fackelmann“ sowie „Tasty“ wurde das Portfolio um zwei starke digitale Marken erweitert. „Chefkoch trifft Fackelmann“ profitiert von einer starken Koch-Community und wurde im letzten Jahr sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch in Möbel- und Warenhäusern in Deutschland und Österreich ausgerollt. Die Küchen- und Backhelfer der Social Media Marke „Tasty“ sind inzwischen über 20 Ländern erhältlich und machen Küchen weltweit bunter.

E-Commerce ist weiterhin stark am Wachsen und entwickelt sich über alle Marken hinweg sehr dynamisch. Besonders bemerkbar macht sich dies im Bereich Badezimmermöbel und in den Onlineshops der Baumärkte.

Sowohl am Stammsitz Hersbruck als auch an den Standorten weltweit wurde im Jahr 2021 investiert: Summen im hohen Millionenbereich wurden unter anderem für die Erweiterung des Logistikzentrums in Hersbruck und für weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen ausgegeben, außerdem wird in Kürze der Bau des Möbel-Kompetenzzentrums finalisiert.

Im Jahr 2022 ist damit zu rechnen, dass der Homing-Effekt sukzessive rückläufig sein wird. Um hier anzuknüpfen, wartet Fackelmann Brands mit neuen Marken und sinnvollen Ergänzungen auf – so zum Beispiel der Marke „Lifeney“. Dahinter verbergen sich bunte Boxen als Aufbewahrungs- und Ordnungshelfer, insbesondere für Kinder. Die Marke Fackelmann ergänzt das Produktportfolio mit attraktiven Pfannen aus recyceltem Aluminium. Mit einer eigenen Food-Influencern aus der 4. Generation der Unternehmerfamilie geht Fackelmann Brands neue Wege in Social Media.

Außerdem ganz oben auf der Agenda: Die weitere Vertiefung der Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens bezüglich neuer, ressourcenschonender Materialien, umweltschonender Produktion sowie der Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes.

Mehr unter: https://www.fackelmann.com/presse/.

Über Fackelmann Brands

Die Fackelmann GmbH & Co. KG aus Hersbruck nordöstlich von Nürnberg zählt weltweit zu den führenden Unternehmen für Küchen- und Haushaltshelfer und Backformen. Im Jahr 1948 von Sebastian Fackelmann gegründet, baute sie auf das Geschäft von dessen Vater Heinrich Fackelmann auf, der seit 1919 als Handelsvertreter Küchenartikel verkaufte. Heute hat Fackelmann weltweit über 40 Business Units und vereint unter den Fackelmann Brands > 20 Marken und über 12.000 Produkte. Mit starkem Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit wächst Fackelmann Brands weiterhin kontinuierlich.

Pressekontakt:
Fackelmann GmbH + Co.KG
Verena KernHead of Communications Fackelmann Brands
Sebastian-Fackelmann-Str. 6
91217 HersbruckE-Mail: [email protected]
www.fackelmann.com
Original-Content von: Fackelmann GmbH + Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildGeschäftsberichteHandelHaushaltsgeräteNeue Produkte
Previous Post

Laurent Wehrli tritt dem Aufsichtsrat der Fachhochschule Glion Institut of Higher Education bei

Next Post

Kaufland setzt bei Milch auf Qualität aus Deutschland

Next Post
Kaufland setzt bei Milch auf Qualität aus Deutschland

Kaufland setzt bei Milch auf Qualität aus Deutschland

Opel-Chef strebt nach China / Michael-Lohscheller im Interview mit CAPITAL: Konkrete Prüfung über China-Einstieg ist im Gange

Opel-Chef strebt nach China / Michael-Lohscheller im Interview mit CAPITAL: Konkrete Prüfung über China-Einstieg ist im Gange

16. März 2021
Countdown zur Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Kostenloses Mehrwegsystem Vytal startet in neuem Gewand mit großer Plakat Kampagne sowie neuen Tech-Integrationen

Countdown zur Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Kostenloses Mehrwegsystem Vytal startet in neuem Gewand mit großer Plakat Kampagne sowie neuen Tech-Integrationen

25. Januar 2022
Thüringer tanken am teuersten / Benzin in Berlin am günstigsten / Dieselfahrer zahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen am wenigsten

Thüringer tanken am teuersten / Benzin in Berlin am günstigsten / Dieselfahrer zahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen am wenigsten

9. März 2021
Dr. August Markl und Hermann Tomczyk werden ADAC Ehrenpräsidenten / Ehemalige Präsidiumsmitglieder für langjährige Verdienste geehrt

Dr. August Markl und Hermann Tomczyk werden ADAC Ehrenpräsidenten / Ehemalige Präsidiumsmitglieder für langjährige Verdienste geehrt

28. Juni 2021
Studie: Versicherer wollen mit datenbasierten Policen wachsen

Studie: Versicherer wollen mit datenbasierten Policen wachsen

2. September 2021
Sommerreifen im Test: So gut ist günstig

Sommerreifen im Test: So gut ist günstig

29. März 2022
Biotech-GmbH New Era fördert Zusammenarbeit zwischen China und Belarus

Biotech-GmbH New Era fördert Zusammenarbeit zwischen China und Belarus

30. November 2021

On the road again: BUS2BUS auf internationaler, digitaler Roadshow

21. Oktober 2021

Studie gibt Aufschluss über das Konsumverhalten der Deutschen nach den ersten Corona-Lockerungen

15. Juli 2021

NORMA bekommt als erster Discounter das „Bayerische Bio-Siegel“ für die Eigenmarke BIO SONNE verliehen / Garantiert strenge Bio-Standards und regionale Herkunft

27. Mai 2021

Ford-Jubiläum: 90 Jahre ‚Made in Cologne‘

3. Mai 2021

„Ford Power-Up“: Over-The-Air-Updates für die kontinuierliche Aktualisierung der bordeigenen Software

14. Mai 2021

Sommer Tee-Trend 2021. Wachmacher. Spaßmacher. Durstlöscher. Eiskalte Grüntees als herrlich erfrischende Sommer-Alternative.

21. Juli 2021

Umfrage ergibt: An der Tankstelle wird nicht nur getankt

30. Juni 2021

Die Nominierungen zum Deutschen Zukunftspreis 2021 im #DZP Wissenschaftspodcast

3. November 2021

NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030: Pressekonferenz zur neuen Unternehmensstrategie findet am 24. Juni statt

17. Juni 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside