Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, April 2, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Sauerländer Start up: Lebensmittel-Lieferservice FLOBEE expandiert ins Ruhrgebiet

Redaktion by Redaktion
15. November 2021
in Handel
0
Sauerländer Start up: Lebensmittel-Lieferservice FLOBEE expandiert ins Ruhrgebiet
0
SHARES
21
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Dortmund (ots) –

2020/2021 sind DIE Jahre für die Lebensmittellieferbranche. Nicht nur aufgrund des digitalen Wandels, sondern auch durch die Coronapandemie boomt das Geschäft. Viele Start-Up Lieferdienste erobern die deutschen Großstädte und locken mit unglaublichen Angeboten für ihre Endkunden.

Ein Start-Up sticht nun in NRW besonders hervor. FLOBEE, ein kleines Unternehmen aus dem Sauerland startete mit der Auslieferung von Lebensmitteln und Getränken im Sommer 2019 in Arnsberg und 9 weiteren Städten in Südwestfalen. Im Juli 2021 kam Dortmund hinzu. Nun plant Flobee die Expansion in mindestens acht neue Standorte weiter in Richtung Düsseldorf, Köln, Essen, Bochum, Münster sowie Hamburg und Berlin.

Aber wer ist FLOBEE und was heißt der Name überhaupt?

Kunden können im Onlineshop www.flobee.deoder telefonisch bestellen und sich ihre Waren taggleich liefern lassen. Damit hat das Unternehmen im Vergleich zu anderen Lieferservices auf dem vermeidlich „unattraktiven“ Land sein Geschäftsmodell hochgezogen und nicht in den bevölkerungsstarken Großstadtzentren begonnen.

Die Gründer der Firma, Dr. Marcel Kaiser und Andreas Hagelstein, haben das Projekt FLOBEE damals für ihre Heimatregion ins Leben gerufen und konnten damit vielen Menschen aushelfen, die entweder nicht mehr mobil sind oder keine Zeit für den großen Wocheneinkauf haben. Der Gedanke hinter dem Namen FLOBEE stammt von dem Adjektiv „flott“ und dem englischen Wort für Biene „Bee“ – da FLOBEE mit seinem Konzept nicht nur flott Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs an Kunden liefert, sondern gleichzeitig die Region stärken will, da alle Produkte bei regionalen Händlern gekauft werden. Ähnlich wie, dass die Umwelt nicht ohne Bienen überleben kann, braucht der Einzelhandel Kunden und die kommen von FLOBEE. Als weitere Gesellschafter konnte FLOBEE die Volksbank Sauerland eG und den Gründer von Emmas Enkel Sebastian Diehl gewinnen.

FLOBEE setzt einen anderen Fokus

Im Sommer diesen Jahres startete der nächste große Schritt des Unternehmens ins Ruhrgebiet mit dem neuen Standort Dortmund. Dort arbeitet FLOBEE derzeit mit einem mehrfach ausgezeichnetem Rewe Markt zusammen. In anderen Regionen sind Edeka Einzelkaufleute oder Handelshof die Partner. FLOBEE liefert von Montags bis Samstags aus.

Das Vorgehen von FLOBEE unterscheidet sich deutlich von dem der anderen Lieferservices in der Lebensmittelbranche. FLOBEE setzt den Fokus auf die Lieferung mit hohen Warenwerten à la Wocheneinkauf ohne Lagerhaltung und auf den regionalen Händler. Der durchschnittliche Warenkorb liegt derzeit deutlich über 100 EUR. Aktuell hat FLOBEE bereits circa 5.000 aktive Kunden und konnte einen Außenumsatz von über einer Mio. EUR generieren. Daneben erwirtschaftet das Unternehmen bereits seit letztem Jahr positive Deckungsbeiträge. Das Unternehmen plant ab nächstem Jahr in die Gewinnzone zu kommen.

Für Anfang nächsten Jahres verhandelt das Unternehmen bereits mit weiteren Lebensmittelmärkten und Einzelkaufleuten in mehreren Standorten in ganz Deutschland und plant neue Arbeitsplätze für die jeweiligen Regionen.

CEO Dr. Marcel Kaiser: „FLOBEE ist eine Sauerländer Erfolgsgeschichte, die nun Kurs auf die Großstädte nimmt. Wir sind bewusst anders als die Großen. Dennoch sind wir aktuell sehr erfolgreich und steuern nun auf ein starkes Wachstum zu. Wir haben gelernt auch in Ballungszentren erfolgreich zu sein und den Wettbewerb anzunehmen. Unser Ziel ist es möglichst schnell 50 Regionen in Deutschland aufzubauen.“

Pressekontakt:
Laura Aldag
[email protected]
02932 9392124
Original-Content von: FLOBEE GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildDigitalisierungLebensmittelStartupUnternehmen
Previous Post

Nachhaltigkeitsprojekt: EDEKA-Verbund unterstützt ProTerra Foundation / Soja-Anbau: Mehr Monitoring, weniger Entwaldung

Next Post

Die vierte China International Import Expo kündigt gute Aussichten für 2022 an

Next Post
Die vierte China International Import Expo kündigt gute Aussichten für 2022 an

Die vierte China International Import Expo kündigt gute Aussichten für 2022 an

Öffentlicher Produktrückruf „Hackfleisch“ / Der Hersteller WestfalenLand Fleischwaren GmbH informiert über einen Produktrückruf des Produktes „Meine Metzgerei Frisches Rinderhackfleisch XXL, 800g“

Öffentlicher Produktrückruf „Hackfleisch“ / Der Hersteller WestfalenLand Fleischwaren GmbH informiert über einen Produktrückruf des Produktes „Meine Metzgerei Frisches Rinderhackfleisch XXL, 800g“

19. Juli 2021
FREE NOW integriert Carsharing-Fahrzeuge von SHARE NOW europaweit in seine App

FREE NOW integriert Carsharing-Fahrzeuge von SHARE NOW europaweit in seine App

12. Juli 2021
JEFF KOONS X BMW. Künstler gestaltet Edition des BMW 8er Gran Coupé

JEFF KOONS X BMW. Künstler gestaltet Edition des BMW 8er Gran Coupé

4. September 2021
Neuer Opel Grandland mit starkem Styling, digitalem Cockpit und führenden Technologien

Neuer Opel Grandland mit starkem Styling, digitalem Cockpit und führenden Technologien

9. Juni 2021
Rockstar entfacht neue Energie auf der ganzen Welt

Rockstar entfacht neue Energie auf der ganzen Welt

27. April 2021
Top-Arbeitgeber in Deutschland und Europa – Kaufland erneut vom Top Employers Institute ausgezeichnet

Top-Arbeitgeber in Deutschland und Europa – Kaufland erneut vom Top Employers Institute ausgezeichnet

21. Januar 2022
Weitere Hilfstransporte für die Ukraine – / lavera beteiligt sich mit 38.000 Pflegeprodukten

Weitere Hilfstransporte für die Ukraine – / lavera beteiligt sich mit 38.000 Pflegeprodukten

12. April 2022

Bergrettung im Nationalpark: Neue Folge der „Lifesavers“-Videoreihe von Ford zeigt den Einsatz einer britischen Ärztin

13. Juli 2021

Mehr Durchblick: Versicherungsmanager CLARK setzt Markenkampagne fort

31. August 2021

Annehmen oder ausschlagen? Worauf beim Erben einer Immobilie geachtet werden sollte

10. Juni 2021

Gaffen tötet! Anti-Gaffer-Projekt startet auf Fachmesse Florian / Pilotprojekt wird bundesweit ausgerollt und wissenschaftlich begleitet

5. Oktober 2021

zeb.Transformationsstudie 2022

17. Januar 2022

Kfz-Gewerbe: Verbandskästen für die Ukraine sammeln / ZDK unterstützt außerdem die Initiative jobaidukraine.com

11. März 2022

zoo.de – Die Community-Plattform für nachhaltiges Leben mit dem Hund und Katze verstärkt das Management mit den besten Branchenexperten und sorgt für mehr Klimaschutz, Tierwohl und Transparenz

1. Dezember 2021

BIKE24 Onlineshop bietet nach Relaunch ein noch spannenderes Einkaufserlebnis

8. November 2021

Nachhaltigkeit transparent gemacht: Lidl testet als erster deutscher Händler die Eco-Score-Kennzeichnung

7. April 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside