Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Dienstag, September 26, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Sicherer Umgang mit Raclette, Fondue und Co.

Redaktion by Redaktion
10. November 2021
in Handel
0
Sicherer Umgang mit Raclette, Fondue und Co.
0
SHARES
29
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

München (ots) –

In der kalten Jahreszeit verbringen die Menschen gerne mehr Zeit zu Hause. Für einen gemütlichen Abend im Freundes- oder Familienkreis bieten sich – natürlich besonders an Fest- und Feiertagen – elektrische Geräte wie Raclette, Fondue oder Tischgrills an. Damit die geselligen Abende gelingen, hat Christian Kästl, TÜV SÜD-Produktexperte, ein paar Tipps zum Kauf und zur Verwendung parat.

Ein Essen, das am Tisch zubereitet wird, hat viele Vorteile. Es lässt sich gut vorbereiten und niemand steht in der Küche, wenn die Gäste da sind. Es verbreitet ein gemütliches Flair, wenn alle gemeinsam rund um den Tisch ihre Speisen zubereiten und genießen. In vielen Haushalten finden sich ein Raclette, ein Tischgrill oder ein elektrisches Fondue. Wie bei allen Produkten, die mit Strom betrieben werden, gibt es einige Sicherheitshinweise zu beachten. „Gerade wenn die Geräte in die Jahre gekommen sind, ist ein kritischer Blick auf die Funktionstüchtigkeit wichtig“, erklärt Christian Kästl.

Vor dem Kauf von Raclette oder Tischgrills

Die Auswahl an elektrischen Tischgeräten ist groß und so sollte jeder vor der Anschaffung einige Überlegungen anstellen. Wie groß ist der eigene Haushalt und wie oft kommen Gäste zur Bewirtung? Raclettegrills gibt es für zwei bis zehn Personen und natürlich sind die Grillflächen je nach Gerät unterschiedlich groß. Auch sind zusammensteckbare Kombigeräte erhältlich, das erleichtert die Lagerung und ist flexibler im Einsatz. Die generelle Frage sollte geklärt sein, ob lieber Raclette oder Fondue gefragt ist. Wer beides gern mag und nicht zwei Geräte haben möchte, ist mit einem Raclette-Fondue-Kombigerät gut beraten.

Raclette oder Tischgrills gibt es mit auswechselbaren oder kombinierbaren Platten. So sind Geräte mit geriffelter Grillfläche mit glatten Oberflächen vom heißen Stein sowie mit Platten aus Teflon oder Alu-Druckguss kombinierbar. Diese Variationen gibt es als reine Tischgrills oder auch in Kombination mit Raclettepfännchen, die im Gerät auf der unteren Etage erhitzt werden. „Als praktisch erweist sich, wenn die Platten eine umlaufende Saftrinne haben und die Oberflächen schnittfest sind“, rät der Produktexperte. Hygiene ist ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit Lebensmitteln. Von daher sollte das Produkt auf Praktikabilität zur Reinigung angeschaut werden. Platten, die sich entfernen lassen, sind leichter per Hand oder sogar in der Spülmaschine zu reinigen. Um die Heizspirale herum gelangen häufig Fettspritzer. Da sich diese durch die Hitze einbrennen, ist auch hier ein kritischer Blick gut, wie leicht diese Fläche zu reinigen ist. Zur Lagerung ist es praktisch, wenn es ein Fach für das Kabel gibt. So lässt sich das Gerät leichter aus der Verpackung nehmen und die Kabel knicken nicht bei der Lagerung.

Elektrisches Fondue

„Elektrische Fondues haben die Fonduetöpfe, die mit Rechaud oder Pastenbrenner erhitzt werden, nahezu abgelöst“, so der Produktexperte. Schließlich ist die strombetriebene Erhitzung geruchsfrei und geht ohne Zünden von offenem Feuer vonstatten. Gerade wenn Kinder mit am Tisch sind, bietet die elektrische Variante mehr Sicherheit. Die Hitzeregulierung ist bei Elektro-Fondues in feinen Stufen einstellbar und die Betriebszeit ist quasi über den ganzen Abend möglich. Für die verschiedenen Arten von Fondue gibt es unterschiedliche Angebote. So werden für Schokolade und Käse extra Fonduetöpfe angeboten, es sind aber auch Kombigeräte erhältlich. Diese sind allerdings Allzwecklösungen, die möglicherweise ihre Schwächen haben. So hat Schokolade einen sehr niedrigen Schmelzpunkt, wohingegen Käse mehr Hitze verträgt. Käsefondue im Edelstahltopf ist möglich, besser gelingt es, genauso wie Schokoladenfondue, im Emaille- oder Keramiktopf. Wer Fleisch und Gemüse in Brühe oder Fett erhitzen möchte, ist mit einem elektrischen Fondue mit Edelstahltopf gut beraten.

Rund um den Strom

Bevor ein Gerät an den Strom angeschlossen wird, sollten die Stecker überprüft werden. Stehen Drähte heraus, darf das Tischgerät erst nach Reparatur durch einen Fachbetrieb wieder zum Einsatz kommen oder muss ersetzt werden. Ebenso ist ein Probelauf, bevor die Gäste kommen, ratsam. Ist die Heizleistung noch optimal? In der Regel lagern die Geräte im Sommer im Keller und werden erst ab Herbst wieder benutzt. Ältere Geräte verlieren unter Umständen nach einigen Jahren an Heizleistung.

Häufig sind die zugehörigen Kabel nicht lang genug und der Stromanschluss wird nur mit Verlängerungskabel erreicht. Auch diese Kabel sollten natürlich vor jedem Einstecken auf ihre Sicherheit überprüft werden. Beim Anstecken fliegt trotzdem die Sicherung raus? Dies kann bei älteren oder minderwertigen Geräten leicht passieren, da sie keinen oder unzureichenden Funktionsprüfungen unterliegen. Sind mehrere Steckdosenleisten hintereinander gesteckt, droht Überlastung und auch hier meldet sich die Sicherung. „In Zeiten steigender Energiepreise gibt es Hersteller, die die Energieeffizienz ihrer Geräte ausweisen“, so Christian Kästl. „Bei häufigem Gebrauch lassen sich Kosten sparen und zudem schont es Ressourcen.“

Geprüfte Sicherheit

Im Lebensmittelbereich ist eine sensorische Prüfung essentiell. Verbraucher haben eine Erwartungshaltung an den Geschmack der zubereiteten Lebensmittel. Im Rahmen der Gebrauchstauglichkeitsprüfung testet ein Team speziell ausgebildeter Produktprüfer unter anderem, ob Geräte bei der Zubereitung Geschmack an die Lebensmittel abgeben. Diese Tests finden in Räumlichkeiten statt, die den speziellen Anforderungen an die Sensorik nach DIN 10962 entsprechen. Zudem werden die Produkte natürlich auch auf Langlebigkeit und elektrische Sicherheit überprüft. Auskunft darüber, ob ein Produkt geprüft ist, geben das GS-Zeichen für „Geprüfte Sicherheit“ und das blaue TÜV SÜD-Oktagon.

Weitere Informationen:

https://ots.de/Xe3L62

Pressekontakt:
Dirk Moser-Delarami
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstr. 199, 80686 München
Tel.: +49 (0) 89 / 57 91 – 15 92
Fax: +49 (0) 89 / 57 91 – 22 69
E-Mail: [email protected]
Internet: www.tuvsud.com/de
Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildHaushaltsgeräteRatgeberVerbraucher
Previous Post

Zukunft Autoindustrie: Alles auf die Karte E-Mobilität!?

Next Post

FONAP mit Engagement über Zertifizierung hinaus: Mitglieder einigen sich auf freiwillige Zusatzkriterien in der Palmölproduktion

Next Post
FONAP mit Engagement über Zertifizierung hinaus: Mitglieder einigen sich auf freiwillige Zusatzkriterien in der Palmölproduktion

FONAP mit Engagement über Zertifizierung hinaus: Mitglieder einigen sich auf freiwillige Zusatzkriterien in der Palmölproduktion

Region Stuttgart ist Deutschlands Hagelhochburg 2020

Region Stuttgart ist Deutschlands Hagelhochburg 2020

23. März 2021
EDEKA tritt „Forum Rezyklat“ bei

EDEKA tritt „Forum Rezyklat“ bei

25. November 2021
Dr. Markus Kamp neuer CEO bei HÜBERS

Dr. Markus Kamp neuer CEO bei HÜBERS

16. November 2021
Oberlandesgericht Celle erlässt Beweisbeschluss zu Porsche Cayenne S Diesel 4.2 TDI

Oberlandesgericht Celle erlässt Beweisbeschluss zu Porsche Cayenne S Diesel 4.2 TDI

10. November 2021
zeb.Transformationsstudie 2022

zeb.Transformationsstudie 2022

17. Januar 2022
Vor 60 Jahren: Alfa Romeo baut eigenes Test- und Erprobungszentrum in Balocco

Vor 60 Jahren: Alfa Romeo baut eigenes Test- und Erprobungszentrum in Balocco

1. Dezember 2021
Erster Porsche Helikopter / Kein Stau auf deutschen Straßen / Porsche entwickelt Helikopter / Visionär, Erfinder und Künstler Heiko Saxo schaut in die Zukunft

Erster Porsche Helikopter / Kein Stau auf deutschen Straßen / Porsche entwickelt Helikopter / Visionär, Erfinder und Künstler Heiko Saxo schaut in die Zukunft

9. März 2021

Audi und Mercedes gewinnen die meisten autonis-Awards bei der Leserwahl zu den besten Design-Neuheiten des Jahres

20. Oktober 2021

Passion for Cotton! / 35. Internationale Baumwolltagung, 17. und 18. März / Die Keynotes: Klimawandel, Transparente Lieferketten / Nachhaltige Unternehmensführung / Baumwolle und Risikomanagement

16. März 2021

Tarifrunde #Chemie22 / Standort und Beschäftigung sichern / Kostendruck durch gestiegene Energie- und Rohstoffpreise

2. März 2022

Flexible Arbeitsmodelle: Ein Wunsch vieler Mitarbeiter, ein Gewinn für Unternehmen / Starke Impulse durch Corona – Trend wird anhalten

25. Mai 2021

Eckes-Granini Deutschland für digitales und nachhaltiges Handeln als „Zukunftsunternehmen 2021“ ausgezeichnet

25. November 2021

Weihnachtsshopping 2021: Preise beliebter Geschenke steigen bereits

25. Oktober 2021

Managed Server-Spezialist webstyle wird Schwesterunternehmen der METANET AG

16. März 2022

30 Jahre ŠKODA AUTO als Teil des Volkswagen Konzerns: eine erfolgreiche europäische Wirtschaftsgeschichte

22. März 2021

ZANATTA media eröffnet neben dem Stammsitz Berlin einen weiteren Standort in Leipzig, um dem Bedarf an digitalen Services gerecht zu werden und konnte bereits erste Kunden gewinnen

12. Juli 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside