Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Montag, Juni 27, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Trend zu mehr Mehrweg bei Alkoholfreien Getränken hält an

Redaktion by Redaktion
10. Mai 2021
in Handel
0
Trend zu mehr Mehrweg bei Alkoholfreien Getränken hält an
0
SHARES
16
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Berlin (ots) – Bei Alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum steigt weiterhin der Mehrweg-Anteil im Jahr 2020 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG.

Damit setzt sich der Trend zu einem wieder wachsenden Mehrweganteil bei Alkoholfreien Getränken (AfG) auf Grundlage der GfK-Daten fort (2020: 25,6 Prozent, 2019: 24,2 Prozent). Der Einweganteil zeigt sich entsprechend rückläufig (2020: 74,4 Prozent, 2019: 75,8 Prozent).

Maßgeblich für diese Entwicklung ist insbesondere das deutliche Wachstum bei Glas-Mehrwegflaschen: Diese können weiterhin Marktanteile gewinnen (2020: 13,2 Prozent, 2019: 11,9 Prozent). Bei Glas-Mehrweg haben die 0,7/0,75 Liter-Gebinde weiterhin die größte Marktbedeutung. Auch PET-Mehrwegflaschen liegen nach Marktanteilen leicht über dem Vorjahr (2020: 12,4 Prozent, 2019: 12,3 Prozent). Hier liegt am Markt die 1,0 Liter-PET-Mehrwegflasche weiterhin deutlich vorne. Als Gebinde bei Alkoholfreien Getränken gewinnen auch Karton sowie Standbodenpackung/Beutel (2020: 4,5 Prozent, 2019: 4,3 Prozent) und Dose (2020: 1,7 Prozent, 2019: 1,3 Prozent).

PET-Einwegflaschen zeigen sich insgesamt rückläufig (2020: 67,9 Prozent, 2019: 70,1 Prozent). Meistgekauftes Gebinde bei Alkoholfreien Getränken bleibt die 1,5 Liter-PET-Einwegflasche (2020: 44,9 Prozent, 2019: 46,3 Prozent). Die 1,0 Liter-PET-Einwegflasche kann leicht zulegen. Eine mögliche Erklärung für den Rückgang bei der 0,5 Liter-PET-Einwegflasche sind veränderte Konsumsituationen infolge der Corona-Lage.

Bei der Vertriebssituation von Alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch zeigen die Daten von GfK Consumer Panel FMCG folgende Entwicklung: Discounter bleiben trotz rückläufiger Marktanteile 2020 weiterhin mit Abstand größter Vertriebskanal (2020: 46,7 Prozent, 2019: 48,7 Prozent). Die Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel liegen auf Platz 2 und bauen ihre Marktposition aus (2020: 29,5 Prozent, 2019: 28,2 Prozent). In der Relation gewinnen besonders Getränkefachmärkte deutlich Marktanteile (2020: 7,1 Prozent, 2019: 6,2 Prozent). Dagegen zeigen sich SB-Warenhäuser leicht rückläufig (2020: 14,7 Prozent, 2019: 14,2 Prozent).

Ergänzendes Datenmaterial zur detaillierten Entwicklung der Vepackungsstrukturen und der Vertriebsschienen bei Alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch für das Jahr 2020 finden Sie nachfolgend.

Pressekontakt:
Dr. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer
Franz Wacker, Leiter Wirtschaft und Umwelt
Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)
Monbijouplatz 11, 10178 Berlin
Telefon: (030) 259258-0, Fax: (030) 25925820
Email: [email protected]
Web: https://www.wafg.de/
Original-Content von: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V., übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildGetränkeHandelRecyclingVerbändeVerpackung
Previous Post

ŠKODA AUTO testet Augmented-Reality-Brillen zur Maschinenwartung und für technische Schulungen

Next Post

Die Firma John Dickinson Schneider Inc. feiert ihr 100-jähriges Jubiläum

Next Post
Die Firma John Dickinson Schneider Inc. feiert ihr 100-jähriges Jubiläum

Die Firma John Dickinson Schneider Inc. feiert ihr 100-jähriges Jubiläum

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fachkräftekampagne: Morgens an der Maschine – abends am Maschsee

Fachkräftekampagne: Morgens an der Maschine – abends am Maschsee

19. November 2021
Der No-Bullshit-Pflanzendrink: Berliner Start-up Blue Farm mischt den Hafermilch-Markt auf

Der No-Bullshit-Pflanzendrink: Berliner Start-up Blue Farm mischt den Hafermilch-Markt auf

16. März 2021
Luftreinigung als Baustein zur Verhinderung der vierten Welle

Luftreinigung als Baustein zur Verhinderung der vierten Welle

22. Juli 2021
Neuer Megane E-TECH Electric startet in Deutschland bei 35.200 Euro

Neuer Megane E-TECH Electric startet in Deutschland bei 35.200 Euro

16. Dezember 2021
CONVERGENCE MONITOR 2021: Podcast-Nutzung steigt erneut stark an / Online-Banking wird beliebter / Hype um Online-Shopping kühlt sich ab

CONVERGENCE MONITOR 2021: Podcast-Nutzung steigt erneut stark an / Online-Banking wird beliebter / Hype um Online-Shopping kühlt sich ab

20. September 2021
Gleichberechtigt verhüten / Neue Marke DU&ICH by BILLY BOY etabliert das Kondom als zeitgemäße Verhütung für Paare

Gleichberechtigt verhüten / Neue Marke DU&ICH by BILLY BOY etabliert das Kondom als zeitgemäße Verhütung für Paare

15. Februar 2022
NORMA bekommt als erster Discounter das „Bayerische Bio-Siegel“ für die Eigenmarke BIO SONNE verliehen / Garantiert strenge Bio-Standards und regionale Herkunft

NORMA bekommt als erster Discounter das „Bayerische Bio-Siegel“ für die Eigenmarke BIO SONNE verliehen / Garantiert strenge Bio-Standards und regionale Herkunft

27. Mai 2021

Rallye Finnland: ŠKODA Privatteams wollen Siegesserie des tschechischen Herstellers fortsetzen

28. September 2021

40-jähriges Bestehen der Luftrettung in Rheine

12. Januar 2022

DÄNISCHES BETTENLAGER ist jetzt JYSK / Rebranding des größten Ländermarktes Deutschland ist in vollem Gange

22. März 2022

World Car Free Day 2021: Wie Deutschland im Alltag das Klima schützt

21. September 2021

Weltweite Spitzenposition im Visier / digidip und Yieldkit zünden gemeinsam neue Stufe im Affiliate Marketing

13. August 2021

parcelLab E-Commerce Versandstudie 2021 / Lernen von den Besten: Was Online-Händler von MediaMarkt, s.Oliver, Ikea, Flaconi und H&M in Sachen Versandservices lernen können

16. März 2021

Grund zum Feiern im Jubiläumsjahr: Braun Series 9 Pro ist Testsieger bei Stiftung Warentest

23. September 2021

Bußgeldbehörden verstoßen gegen Datenschutz

12. März 2021

Neuer Auftritt der Maggi Fixe: Überarbeitete Rezepturen und neues Aussehen

30. April 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside