Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Samstag, Februar 4, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Berufung zum Beruf machen: Telekom motiviert Gen-Z

Redaktion by Redaktion
19. Mai 2021
in Wirtschaft
0
Berufung zum Beruf machen: Telekom motiviert Gen-Z
0
SHARES
19
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Bonn (ots) –

– Laut Umfragen sind 54 Prozent der deutschen 16- bis 26-Jährigen besorgt hinsichtlich ihrer beruflichen Perspektiven.
– Mit dem Projekt Futureproof ermutigt die Telekom junge Menschen an der Schwelle zur Berufswelt, optimistisch in die Zukunft zu blicken.
– Herzstück ist ein digitales Tool, das hilft, eigene Talente und Fähigkeiten in zukünftigen Berufsfeldern wiederzuerkennen.

Bonn (ots) – Was bringt die Zukunft? Welcher Job passt zu mir – und wohin entwickelt sich die Arbeitswelt? Fragen, die sich insbesondere junge Menschen stellen. Und Fragen, die sich während der Corona-Pandemie noch verschärft haben. Die Deutsche Telekom startet heute eine europaweite Kampagne: Mit dem Projekt Futureproof hilft das Unternehmen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren dabei, Antworten zu finden. Es lädt ein, eigene Kompetenzen und Vorlieben zu erkennen und zeigt spannende Jobwelten.

Unterstützt wird die Telekom von der siebenfachen GRAMMY-Preisträgerin Billie Eilish. Gemeinsam ermutigen sie die Generation Z, an die eigenen Talente zu glauben und sich trotz der aktuellen Herausforderungen „zukunftssicher“ fühlen zu dürfen. Getreu dem Motto: #wearefutureproof. „Die Zukunft fühlt sich ungewiss an – aber ich bin begeistert, wie meine Generation im Angesicht solcher Unwägbarkeiten Lösungen sucht und findet“, kommentiert die 19-jährige Billie Eilish ihr Engagement.

Mit digitalem Optimismus durch die Corona-Krise

Die Covid-19-Pandemie und die Ungewissheit darüber, welche Jobs es langfristig noch geben wird, geht nicht spurlos an der Gen-Z vorbei. Eine aktuelle Umfrage der Telekom zeigt: 59 Prozent der befragten 16- bis 26-Jährigen in Europa sind besorgt über ihre Zukunft.

Insbesondere in Bezug auf die beruflichen Aussichten gibt es große Unsicherheit: Gut die Hälfte der befragten jungen Deutschen (54%) macht sich Sorgen über die eigenen beruflichen Perspektiven. Und 43 Prozent befürchten, nicht über passende Fähigkeiten zu verfügen, die sie für eine erfolgreiche Zukunft im Job benötigen.

„Die Gen-Z tritt in eine Ausbildungs- und Arbeitswelt ein, die durch die COVID-19-Pandemie und die digitale Transformation grundlegend verändert wird“, erklärt Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom. „Wir glauben, dass es unsere gemeinsame Verantwortung ist, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihre Chancen zu ergreifen und Herausforderungen zu meistern. Mit dem Projekt Futureproof setzen wir ein Zeichen für digitalen Optimismus.“

#wearefutureproof: Von Gen-Z für Gen-Z

Herzstück des Projektes ist eine Web-App, die Nutzer*innen dazu einlädt, auf Basis des sogenannten RIASEC-Modells spielerisch ihr persönliches Interessenprofil zu entdecken. Dieses basiert auf ihren Leidenschaften, Fähigkeiten und Talenten und mündet in personalisierten Karriere-Clustern mit vielen inspirierenden Berufsbildern und Praxisbeispielen. Billie Eilish gibt persönliche Einblicke in ihre Arbeit – genau wie weitere Young Professionals aus verschiedenen Branchen. Zu ihnen gehören beispielsweise die Sängerin Zoe Wees, IT-Sicherheitsberater und Unternehmensgründer Philipp Kalweit und die österreichische Nachhaltigkeits-Bloggerin Anna-Laura Kummer. Darüber hinaus laden Wissens-Snacks, Blog-Posts, Blitzumfragen und Bildergalerien zum Entdecken der Plattform und der eigenen Person ein.

Für entsprechende Aufmerksamkeit sorgt der Kurzfilm „The Future Feed“. Dieser zeichnet eine Utopie, in der junge Menschen ihre Talente und Leidenschaften zum Beruf machen. Auch Billie Eilish ist über eine Version ihres Liedes „My Future“ und einen Kurzauftritt eingebunden. Am 19. Mai startet die europaweite Social Media Kampagne neben Deutschland in den Telekom-Märkten Kroatien, Montenegro, Nord-Mazedonien, Österreich, Tschechien, Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn.

Gebündelt wird alles auf einer Online-Plattform (www.telekom.com/projektfutureproof). Diese bietet zusätzlich Einblick in Karrierewege bei der Telekom sowie Links zu Workshops.

Mit dem Projekt Futureproof knüpft die Telekom an ihr Engagement aus dem vergangenen Jahr an. Aus #whatwedonext wird das optimistische #wearefutureproof.

Weitere Informationen zum Projekt Futureproof und dem Tool:

www.telekom.com/projektfutureproof

Kampagnenfilm:

Befragung Gen-Z:

www.telekom.com/projektfutureproof

Quelle: Die Befragung wurde im April 2021 von Kantar, München, im Auftrag der Deutschen Telekom durchgeführt. Befragt wurden 4.000 Personen im Alter von 16 bis 26 Jahren in vier europäischen Ländern (Deutschland, Großbritannien, Polen und Ungarn).

Credits:

Creative Agency: Saatchi & Saatchi, London

Digital Partner – Tool concept & realization: Publicis Sapient, Germany

Film Production: Somesuch (LA Shoot: Somesuch LA, Kiev Shoot: Radioaktive Film)

Director: Rollo Jackson

Music: ‚My Future‘ by Billie Eilish & Finneas Baird O’Connell

Lead Media Agency: Mindshare, Germany

Additional Media Agencies: emetriq (Germany), Pulse Advertising (Germany), esome (Germany)

PR: Schröder + Schömbs PR

Pressekontakt:
Julia Kluthe
[email protected]
0157 30 85 80 30
Original-Content von: Telekom, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: ArbeitAusbildungBerufBildJugendlicheKarriereTelekommunikationUmfrage
Previous Post

Deutscher Wind- und Solarstrom für LichtBlick-Kund*innen / Direktlieferung (PPA) aus 23 Wind- und acht Solarparks / Ökostrom ohne Subventionen

Next Post

Termin: Protest vor Rewe-Sitz in Teltow „Rewe-Qualfleisch? Ohne mich!“ am 20. Mai, 11 Uhr

Next Post
Termin: Protest vor Rewe-Sitz in Teltow „Rewe-Qualfleisch? Ohne mich!“ am 20. Mai, 11 Uhr

Termin: Protest vor Rewe-Sitz in Teltow "Rewe-Qualfleisch? Ohne mich!" am 20. Mai, 11 Uhr

instagrid verstärkt den Beirat für die Internationalisierung

instagrid verstärkt den Beirat für die Internationalisierung

17. März 2021
Aktuelle Studie: Zufahrtskontrolle mit schnell öffnenden Rolltoren würde das Sicherheitsempfinden in Parkhäusern deutlich erhöhen

Aktuelle Studie: Zufahrtskontrolle mit schnell öffnenden Rolltoren würde das Sicherheitsempfinden in Parkhäusern deutlich erhöhen

23. März 2022
KÜS: Sicherer Start in die Motorradsaison

KÜS: Sicherer Start in die Motorradsaison

21. April 2021
Ford Focus ST Edition begeistert mit Gewinde-Fahrwerk und agilstem Handling in der ST-Geschichte

Ford Focus ST Edition begeistert mit Gewinde-Fahrwerk und agilstem Handling in der ST-Geschichte

24. August 2021
Happy Birthday, 3Bears – die Porridge-Pioniere feiern Geburtstag!

Happy Birthday, 3Bears – die Porridge-Pioniere feiern Geburtstag!

11. Mai 2021
Mit mydealz die besten Black-Friday-Deals finden

Mit mydealz die besten Black-Friday-Deals finden

23. November 2021
Bilanz 2021: Arla Foods bleibt trotz volatiler Marktbedingungen auf Wachstumskurs

Bilanz 2021: Arla Foods bleibt trotz volatiler Marktbedingungen auf Wachstumskurs

10. Februar 2022

Dieselskandal der Daimler AG: Viele verbraucherfreundliche Urteile zu Mercedes-Benz-Fahrzeugen

31. Mai 2021

Benzinpreis: Fast neun Cent Unterschied zwischen Hamburg und Bremen / Auch bei Diesel ist Bremen teuerstes Bundesland

14. Dezember 2021

Zukunft schmeckt: Roadshow der Ernährungswirtschaft in Hamburg / Unilever und GoodMills stellen nachhaltige Innovationen vor

1. Juni 2021

Noch 200 Tage! Willkommen auf der China International Import Expo

19. April 2021

Schlecker+ auf dem Weg zum europäischen Handelsriesen

25. April 2022

Ford „Gewerbewochen+“: Attraktive Gewerbekunden-Angeboten für sorgenfreie Mobilität

1. September 2021

M-net erreicht Klimaneutralität für das gesamte Geschäftsjahr 2021

22. Februar 2022

LASCANA eröffnet neuen Store im RUHR PARK Bochum

12. November 2021

September teuerster Benzin-Monat seit acht Jahren / ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise: Im Vergleich zum August klettert Benzin um 1,2 Cent, Diesel um 2,5 Cent

1. Oktober 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside